Himmlischer Genuss - Wurzelgemüse aus dem Backofen

Iris Graus kocht

Wurzelgemüse gerät oft in Vergessenheit und galt lange als „Arme-Leute-Essen“, doch es ist vielfältig und bietet etliche Kombinationen der Zubereitung. Zudem sind Möhren, Pastinaken, Rote Beete, Steckrüben und Petersilienwurzel sehr gesund. Alle wichtigen Nährstoffe der Pflanze sammeln sich in der Wurzel. Iris Graus hat das alte Gemüse neu entdeckt und bereitet das Wurzelgemüse im Backofen zu.

Rezept:
200 g Hokkaido Kürbis
200 g Karotten
200 g Pastinaken
200 g Petersilienwurzel
200 g Rote Bete
200 g Kartoffeln
100 ml Olivenöl
6 EL Honig
2 Orangen, der Saft davon
6 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
Die Zutaten in der Liste können auch durch andere Wurzelgemüse ersetzt werden, z. B. Radieschen, Knollensellerie, Topinambur oder Süßkartoffeln.

Gemüse schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Rote Bete nur halb so groß schneiden da sie eine längere Garzeit haben. Olivenöl, Honig, Salz, Pfeffer und Saft der Orange, miteinander verrühren. Gemüse mit dem Öl vermischen. Gemüse in eine Auflaufform oder tiefes Backblech geben. Thymianzweige dazu geben und alles bei 190°C für 40 min. im Backofen backen bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist.

Dazu passt ein Minze Dip:
Joghurt 3,5%
1 Handvoll Minze
Salz, Pfeffer

Joghurt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pfefferminze fein schneiden oder wiegen und zum Joghurt geben und ziehen lassen.

Datum: 21.10.2016     Länge: 04:14    => Video herunterladen