"Albert Schilling wahrnehmen“ - Das Innere sichtbar machen

Skulpturen, Gedichte und Zitate des Künstlers
Ausstellung im Museum am Dom bis 13. September 2015

Zum ersten mal werden Arbeiten des Schweizer Bildhauers Albert Schilling der Öffentlichkeit in Würzburg vorgestellt. Schilling war in Würzburg gut bekannt, denn er hat neun Jahre für den Kiliansdom gearbeitet. Damals übernahm er keine leichte Aufgabe, denn das Dominnere hatte in den Siebzigern die Gemüter in der Domstadt heftig bewegt. Arbeiten für Gotteshäuser waren für Schilling schon Jahre zuvor Teil seines künstlerischen Schaffens. Doch die Arbeit im Kiliansdom wurde seine bedeutendste. Viele seiner Kunstwerke, sowie etliche Entwürfe waren viele Jahre im Familienbesitz. Im Sommer 2014 entschieden sich seine drei Töchter, den Nachlass ihres Vaters der Stiftung Kunstsammlung der Diözese Würzburg zu überlassen. So sind im März 2015 mehr als 80 Werke von unschätzbarem Wert nach Unterfranken gekommen.

Datum: 24.05.2015     Länge: 04:12     => Video herunterladen