Bischofsweihe Ulrich Boom

Am 6. Dezember 2008 wurde Ulrich Boom zum Weihbischof der Diözese Würzburg ernannt. Seine Weihe zum Bischof fand am 25. Januar 2009 vor fast 2000 Gläubigen im Würzburger Kilinsdom statt. Die Liturgie wurde von der Fernsehredaktion der Diözese Würzburg ins Fernsehen übertragen.
Es ist sehr schön zu erkennen, aus welchen Elementen die feierliche Zeremonie besteht: Der Einzug, gefolgt vom Wortgottesdienst, dem Weiheritus und der Eucharistiefeier.
Der Weiheritus ist besonders eindrucksvoll: die Allerheiligenlitabei, die Handauflegung, die Salbung, die Überreichung des Evangeliums, die Übergabe der bischöflichen Insignien (Ring, Brustkreuz, Mitra und Stab) und die Umarmung durch die anderen Bischöfe.
Gesten und Symbole, die aus der Anfangszeit der Christenheit stammen und bis heute Bestand haben.

Format: PAL 4:3 / 2 DVD
Produktion: 2009     Länge: 1:21:00 (Wortgottesdienst und Weihe) und 72:00 (Eucharistiefeier)